DEM GRUNDE NACH Klaus Stattmann's inspiring work at Sussudio / by Corona Gsteu

Opening of Klaus Stattmann's inspiring work at Sussudio. 

fotos ©️Corona Gsteu und Jasenko Cabric.

Klaus Stattmann 

DEM GRUNDE NACH

25. Oktober - 7. November 2023

 

Künstlergespräch mit Klaus Stattmann 1. November, 18:30 Uhr

Finissage mit Künstlergespräch  7. November 2023, 18 Uhr

Die Ausstellung DEM GRUNDE NACH widmet sich Werken von Klaus Stattmann im Spannungsfeld zwischen Malerei, digitaler Fotografie und Philosophie. Stattmanns multidisziplinäre Arbeitsweise hat sich bisher einem klassischen Ausstellungskontext häufig entzogen und soll hier neu beleuchtet werden.

 

Ausgehend von seiner langjährigen Forschung zum schwarzen Quadrat, oszillieren sämtliche der gezeigten Arbeiten im gleichseitigen Format, um dieses im selben Moment auch wieder zu sprengen. Anhand von verschiedenen Mischtechniken schafft er abstrakte Bilder, die voller kunstgeschichtlicher, literarischer und philosophischer Verweise stecken. Stattmann selbst sieht sie als Ausdruck eines performativen Akts, in dem er durch gezielte Wiederholungen und Wiederbearbeitungen Fragen zur Bild- und Sinnhaftigkeit nachgeht. So entstehen geheimnisvoll geschichtete Amalgame, deren Hintergründe ideengeschichtlich tief verwurzelt sind, um gleichsam auf deren materielle Basis zu verweisen. 

 

Ein zentrales Motiv stellt die Beschäftigung mit Formularen dar, deren imperative Aufforderung zum Ausfüllen als Sinnbild von Zwang und Kontrolle der Schrift gelten kann. Ging es bei Malewitschs schwarzem Quadrat noch um Gegenstandslosigkeit, sucht Stattmann in seinen liminalen Formularen der Bodenlosigkeit von heute habhaft zu werden. 

 

Begleitend zur Ausstellung findet am 1. November ein Künstlergespräch mit Klaus Stattmann statt.   

 

im SUSSUDIO

Raum für Kunst

Wolfgang Schmälzl-Gasse 19

1020 Wien

Klaus Stattmann bei seiner Vernissage mit Corona Gsteu, foto©️Jasenko Cabric

Klaus Stattmann bei der Vernissage im Sussudio Fotos ©Corona Gsteu